- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
21. März
Wanderung vom Veits- zum Staffelberg
Mit dem Staffelberg und dem Ansberg (Veitsberg) führt diese Wanderung über zwei der höchsten Erhebungen im Oberen Maintal. Nimmt man beide Gipfel in Angriff, ist schon etwas Kondition gefordert. Belohnt wird man auf jeden Fall an vielen Stellen mit herrlichen Panoramablicken – weshalb dieser Landstrich zurecht oft als „Gottesgarten am Obermain“ bezeichnet wird.
Wohin geht es
Der Hausberg der Ebensfelder ist der 460 m hohe Ansberg. Umrahmt vom größten geschlossenen Lindenkranz Europas gilt er als einer der schönsten Aussichtspunkte des Oberen Maintals – als lohnendes Ausflugsziel sowohl für Touristen als auch für Einheimische. Im Volksmund wird der Ansberg schon seit jeher meist Veitsberg genannt. (Quelle: Markt Ebensfeld) Einziger Wehmutstropfen ist die Strecke über die Felder vor dem Anstieg zum Veitsberg. Hier sind wir etwa 20 Minuten recht nah an der A 73 unterwegs, die wir aber mit dem ersten Aufstieg hinter uns lassen. Hinter dem Veitsberg geht es in die Senke weiter durch Richtung Naturfreundehaus, das leider aktuell geschlossen ist. Unten in Loffeld können wir uns im Bräustübl vom Staffelbräu stärken bevor wir den sehr steilen Anstieg auf den Staffelberg in Angriff nehmen. Dort lockt uns die fantastische Aussicht in großer Gesellschaft. Danach geht es nur noch bergab zum Bahnhof in Bad Staffelstein.
Anmeldung & Start
Von Nürnberg aus Starten wir am Samstag um 9:11 Uhr am Hauptbahnhof mit Umstieg in Bamberg. Bitte gebt kurz per E-Mail Bescheid wenn ihr mitkommt.
Ausgangspunkt:
Ebensfeld Bahnhof
Über Veitsberg und Staffelberg
Endpunkt:
Bahnhof Staffelstein
Länge & Dauer
15 km in 4,5 h
Gute Kondition und Ausdauer erforderlich. Die reine Gehtzeit beträgt 4,5 h Stunden. Mit Pausen werden wir sicher den ganzen Tag unterwegs sein.






